Betrifft Baugewerbe Ausbildungszahlen am Bau weiter auf hohem Niveau

Gute Zahlen für das Baugewerbe: Auch im zweiten Quartal 2021 stieg die Zahl der Auszubildenden laut dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes weiter an. Demnach stieg die Zahl der neuen Lehrling im ersten Lehrjahr um 6,9 Prozent.

Ausbildungszahlen am Bau weiter auf hohem Niveau. - © Metzger

"Die Zahl der Auszubildenden im Baugewerbe steigt weiter. Im 2. Quartal 2021 befanden sich knapp 40.000 junge Menschen in Ausbildung, das sind 4,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum", sagt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe. "Auch die Zahl der neuen Lehrlinge im ersten Ausbildungsjahr ist um 6,9 % gestiegen." Nicht nur im Sommer der Berufsausbildung seien das erfreuliche Zahlen, dies der SOKA-Bau veröffentlichte.

Erfolgreicher Start ins Berufsleben

"Die Bauunternehmen stehen zu ihrer Verantwortung und bilden verstärkt ihren Berufsnachwuchs aus. So ist auch die Zahl der Ausbildungsbetriebe um 3,5 Prozent gestiegen. Die Bauwirtschaft bietet aufgrund ihrer dualen Ausbildung, die durch eine überbetriebliche Komponente ergänzt wird, einen hervorragenden Start in ein erfülltes Berufsleben", erklärt Pakleppa weiter. Eine bundesweit einheitliche Aufstiegsfortbildung eröffne Karrierechancen im Baustellenmanagement bis hin zum eigenen Unternehmen.

Arbeit direkt sichtbar

Die Bauwirtschaft sei mithin die einzige Branche, in der man nicht nur abends sehen kann, was man geschafft hat, sondern auch noch in 20-30 Jahren. "Wir benötigen weiterhin gut ausgebildete Fachkräfte, um die vor uns liegenden Bauaufgaben wie z.B. die Klimawende, den Ausbau unserer Infrastruktur, den Bau bezahlbarer Wohnungen wie auch die Fluthilfe leisten zu können.“