Lumon Ausbau für termintreue Balkonverglasungsprojekte

Lumon erweitert momentan die moderne, erst im Jahr 2019 fertiggestellte Glasverarbeitungsanlage um 800 Quadratmeter. Grund für die Investition ist die hohe Nachfrage nach Balkon- und Terrassenverglasungen auf den internationalen Märkten.

Hauptstandort Lumon
Der Hauptstandort von Lumon befindet sich im finnischen Kouvola. - © Lumon

Ressourcenknappheit und Lieferengpässe stellen die Baubranche vor Herausforderungen. Materialkosten steigen, zudem treten Bauunterbrechungen bis hin zu kompletten Baustopps auf. Lumon setze dagegen auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen: Das Unternehmen verwende zu 95 Prozent die nahezu vollständig recycelbaren Rohstoffe Glas und Aluminium. Während der Produktion entstehende Abfälle lassen sich fast komplett wiederverwerten. Das Verpackungsmaterial kommt intern nach Verwendung erneut zum Einsatz.

Ausbau des Hauptstandorts erfolgte frühzeitig

Außerdem habe das Unternehmen frühzeitig in den Ausbau seiner zentralen Produktionsstätte investiert, um auch künftig maßgeschneiderte Balkon- und Terrassenverglasungen termintreu fertigstellen und liefern zu können: So haben die Pioniere für rahmenlose Verglasungen bereits in den Jahren 2017 und 2019 zwei neue Fertigungslinien im finnischen Kouvola mit insgesamt 4600 Quadratmeter eröffnet. Der Hauptstandort produziere sämtliche Verglasungssysteme für Europa und Nahost. Mit dem Erweiterungsbau vergrößert sich die moderne Produktionsstätte nun noch einmal. „Unser Umsatz ist in den ersten Monaten des Jahres um zirka 20 Prozent gewachsen“, sagt Jussi Kinnunen, CEO der Lumon Group. "Mit der erhöhten Produktionskapazität wollen wir sicherstellen, dass unsere Lieferkette auch langfristig effizient genug für die Bedürfnisse des nationalen und internationalen Marktes ist."

Sicherstellung termingerechter Abwicklungen

Die Maschinen und Anlagen der Erweiterung seien Ende des Jahres 2021 betriebsbereit, um auch in den kommenden Jahren die termingerechte Abwicklung aller Verglasungsprojekte sicherzustellen. Den Ausbau des Werks wird das Unternehmen bis Ende des Jahres abschließen. Das Personal ist ebenfalls verstärkt: So sind im Jahr 2021 bislang 200 neue Mitarbeitende weltweit eingestellt. "Wir setzen alles daran, unsere Produktion in Kouvola weiterzuentwickeln, um Kundenbedürfnisse aus dem In- und Ausland zeitnah und ressourcenschonend zu erfüllen", sagt Jouni Hilliaho, Vice President Production bei Lumon Oy.