Strategische Entscheidung Aus Inoutic wird (nun doch) Deceuninck

Inoutic und Deceuninck werden eins. Die strategische Neuausrichtung der Produktmarken soll die positive Geschäftsentwicklung der Gruppe stützen, Innovationen beschleunigen sowie Kunden zu Wettbewerbsvorteilen verhelfen.

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    © Inoutic/Deceuninck
    Francis Van Eeckhout, CEO der Deceuninck-Gruppe
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    Jörn Schütte, Geschäftsführer Vertrieb von Inoutic/Deceuninck

Die Deceuninck-Gruppe, Hersteller von Fensterprofilen und Gebäudelösungen, führt ihre Produktmarken Inoutic und Deceuninck unter der globalen Marke Deceuninck zusammen. Mit dieser strategischen Entscheidung hat Mitte Januar 2019 ein Rebranding-Prozess in allen 16 zentral- und osteuropäischen Ländern begonnen, in denen Inoutic präsent ist. Die Vereinheitlichung der Produktmarkennamen hin zu Deceuninck soll zur FENSTERBAU FRONTALE 2020 vollständig abgeschlossen sein.

Führende Position ausbauen

„Unser Ziel ist es mit diesem Schritt, eine starke globale Marke zu schaffen, die unsere positive Geschäftsentwicklung stützt und unsere Position als führendes Unternehmen in Deutschland, Europa und allen Märkten weltweit weiter ausbaut“, begründet Francis Van Eeckhout, CEO der Deceuninck-Gruppe, die strategische Entscheidung. Diese wird nach seinen Angaben Innovationen und neue Produktentwicklungen in Europa beschleunigen und das Unternehmen von Mitbewerbern unterscheiden. „So werden wir auch unseren Kunden zu Wettbewerbsvorteilen verhelfen, die ebenso deren Geschäftsentwicklung unterstützen.“

Neue Systeme mit Fokus auf Innovation, Design, Ökologie

Mit der Neuausrichtung sollen außerdem zukünftig die neuartigen Lösungen der Gruppe allen Kunden in Europa zur Verfügung stehen: z.B. Linktrusion, glasfaserverstärkte Fensterprofile, die sehr gute Wärmedämmwerte erzielen, Decoroc, ein Beschichtungssystem mit umfangreichem Farbangebot, oder Protex, ein patentiertes Rollladensystem. „Das erste Ergebnis unseres neuen Konzepts ist unser Design-Fensterprofilsystem Elegante, das mit der Special Mention des Deutschen Design Awards 2019 ausgezeichnet wurde“, sagt Victoria Hemelaer, Marketing Director Deceuninck. Elegante habe das Unternehmen in erster Linie für den deutschen Markt entwickelt, das System werde in diesem Jahr aufgrund der neuen Einmarkenstrategie in anderen europäischen Ländern eingeführt. „Wir werden dies fortsetzen und zur FENSTERBAU FRONTALE 2020 neue Systeme mit dem Fokus auf Innovation, Design und Ökologie präsentieren.“

Die Neuausrichtung ist als mittel- bis langfristiger Prozess angelegt und wird sich über einige Jahre hinziehen. „In Deutschland bleibt unsere Firmierung vorerst erhalten. Das Logo wird aber schon ab diesem Jahr angepasst“, sagt Jörn Schütte, Geschäftsführer Vertrieb von Inoutic/Deceuninck. Auch die Ansprechpartner für die Kunden bleiben nach seinen Angaben bestehen. „Veränderungen werden sich erst nach und nach bemerkbar machen, z.B. im Markenauftritt, in unseren Werbemaßnahmen und in der Produktstrategie.“

Investitionen ins Marketing

Die Neuausrichtung soll darüber hinaus die Ergebnisse von Marketinginvestitionen verbessern. So soll beispielsweise das Titelsponsoring des Deceuninck-Quick Step World Tour-Radsportteams zu einer höheren Markenbekanntheit führen und damit nicht nur die Marktposition von Deceuninck unterstützen, sondern auch die der mehr als 4.000 Kunden in mehr als 90 Ländern. Die Zusammenführung zu einer zentralen Marke ermögliche es, die Produktion und Logistik noch effektiver zu gestalten und Qualität und Service auszubauen. Weitere Restrukturierungsmaßnahmen sind dem Unternehmen zufolge nicht geplant.