Frühjahrs-Konjunkturumfrage Auftragsreichweite auf Rekordhoch

Der seit vielen Jahren anhaltende positive wirtschaftliche Trend im bayerischen Schreinerhandwerk hat sich auch im Frühjahr 2019 fortgesetzt. Aktuell meldet ein Großteil der Betriebe nicht nur weiterhin eine gute Auftragslage, sie ist sogar nochmals deutlich gestiegen.

Bei den Auftragsreichweiten der Innenausbau-, der Fensterbau- und der Mischbetriebe ist eine spürbare Steigerung gegenüber dem Vorjahr festzustellen. - © Grafik: GFF; Quelle: Fachverband Schreinerhandwerk Bayern

Im Vergleich zum Frühjahr 2018 ist der schon damals sehr hohe Wert der Auftragsreichweite von 8,3 Wochen im Gesamtdurchschnitt über alle Betriebe nochmals deutlich auf nun 9,3 Wochen gestiegen. Dr. Christian Wenzler, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands Schreinerhandwerk Bayern, stellt dazu fest: "Der relativ lange Winter mit einer verringerten Bautätigkeit hatte somit keine negative Auswirkung auf die Aufträge für das bayerische Schreinerhandwerk. Im Gegenteil: Der Zeitraum von 9,3 Wochen ist der höchste Wert für die Auftragsreichweite im Frühjahr der vergangenen zwanzig Jahre."

Die Auftragsreichweiten der Betriebe mit elf bis zwanzig Mitarbeitern ist im Vergleich zum Vorjahr mit 8,9 Wochen nun wieder massiv auf 11,0 Wochen angestiegen. Dies stellt den höchsten Wert aller Betriebsgrößen dar. Für alle Unternehmensgrößen gilt, dass sie deutlich über den Werten aus dem Frühjahr 2017 liegen.

Bauschreiner wieder mit höchster Auftragsreichweite

Bei den Auftragsreichweiten der Innenausbau-, der Fensterbau- und der Mischbetriebe st eine spürbare Steigerung gegenüber dem Vorjahr festzustellen. Die ensterbaubetriebe elden mit 9,9 Wochen wieder die größte Auftragsreichweite (Vorjahr 8,4 Wochen). Aber auch die Innenausbauunternehmen verzeichnen sehr gute 9,5 ochen.
Sie konnten dabei jedoch ihren Spitzenplatz vom Vorjahr (8,8 Wochen) nicht verteidigen.