Zu Gast in GFF Auf dem Weg zur digitalen Transformation

M. Eng. Florian Lindlbauer, MBA, ist Leiter der Sanco Be-ratung in Ulm. - © Sanco/Glas Trösch

Seit knapp zwei Jahren leite ich die Sanco Beratung in Ulm. Indem wir aktuelle Trends verfolgen, richten wir die Planung auf unsere kurzlebige Zeit aus. Oberstes Ziel ist es, die Betreuung der Lizenznehmer weiter zu verbessern und zu individualisieren. So gesehen liefen die ersten beiden Jahre ausgezeichnet. Gesundes Mitgliederwachstum prägt die Partnerschaft in der größten Isolierglas-Lizenzgruppe Europas. Stillstand gibt es nicht, der Markt ist ständig in Bewegung: Megatrends, normative und technische Rahmenbedingungen machen punktuelle Reaktionen und sichere Antworten erforderlich; ebenso den permanenten Dialog mit Kunden und der Lieferkette sowie die personelle Weiterentwicklung. Die Firmen stehen vor herausfordernden Veränderungen, die als Industrie 4.0 tief in Prozesse eingreifen. Wer bin ich? Diese Frage stellt sich, jeder Marktteilnehmer sollte seine Basisidentität kennen. Dies beinhaltet die vollständige Betrachtung aller Facetten des Unternehmens und insbesondere der Gesamtprozesse in der Digitalisierung. Die digitale Transformation passiert jetzt. Sie ist über bereichsübergreifende Schulungen intern und in intensiver Abstimmung mit Kunden und Lieferanten einzuleiten – die Schnellsten gewinnen. Das Upgrade eines Unternehmens bestimmt über die Zukunftsfähigkeit der Firma, einer Gruppe, der Branche. Die Sanco Gruppe wird sich, unterstützt von der Sanco Beratung, an die Spitze des Technologiewandels setzen, um in der Führungsgruppe der Glasbranche zuverlässig für die Geschäftspartner zu bleiben.

www.sanco.de