Wintergärten mit Faltschiebe-Systemen für den Sommer öffnen Atmosphäre wie im Freien

Faltschiebe-Elemente machen aus einem geschlossenen Wohnraum schnell und einfach einen Sommergarten mit Verbindung ins Freie. Damit die Bewohner auch an kalten Tagen ihre Freude an der transparenten Außenwand haben, sollten die Systeme indessen wärmegedämmt sein.

Die Faltschiebe-Systeme von Sunflex schaffen flexible Freiräume. Im Sommer wird aus einem Wintergarten schnell eine überdachte Terrasse. - © Sunflex

Die Vögel zwitschern, es liegt ein Duft von gegrilltem Fleisch in der Luft und der Garten lädt zum Verweilen ein: Der Sommer ist da. Nicht nur Hausbesitzer mit einer großen Grünfläche genießen die Sonnenstrahlen, sondern auch die Eigentümer eines Wintergartens. „Mithilfe von Faltschiebe-Systemen lässt sich ein Wintergarten ganz schnell zum Sommergarten umwandeln“, analysiert Ernst Schneider, Geschäftsführer von Sunflex Aluminiumsysteme. An kalten Tagen schützen nach seinen Angaben wärmegedämmte Systeme wie SF 55 oder das hoch wärmegedämmte System SF 75 vor Regen und Wind – und natürlich vor der Kälte. „Gerade bei Wintergärten, die zum restlichen Wohnraum hin offen gestaltet sind, ist eine solche Wärmedämmung notwendig“, sagt Schneider. Im Sommer werde durch die einfache Handhabung aus einem geschlossenen, wärmegedämmten Wohnraum schnell eine überdachte Terrasse, die Schatten spendet und gleichzeitig das ersehnte Draußen-Gefühl zulässt.

Richtige Glasauswahl

Um bei geschlossenem System die Aufheizung des Wohnraums im Sommer zu vermeiden und die Heizkosten im Winter niedrig zu halten, sollten Kunden bei der Wahl der Gläser auf g- und auf U-Werte achten. Bei intensiver Sonneneinstrahlung sowie großer Glasfläche empfehlen sich laut Sunflex ein g-Wert von 0,5 sowie ein etwas erhöhter Ug-Wert, so dass das Glas zwar die Wärme wieder abgibt, dabei jedoch die Raumzirkulation bestehen bleibt. Bei wenig natürlicher Wärmeeinstrahlung seien ein niedriger U-Wert und ein sehr hoher g-Wert wichtig, damit die Heizleistung nicht verlorengeht.

Sowohl SF 55 als auch SF 75 lassen sich mit verschiedenen Holztypen bestellen und farblich individuell gestalten, so dass sie zu den umliegenden Räumen passen. Zudem besteht die Möglichkeit, die Flügel nach innen oder nach außen aufzufalten, wobei Kunden die Aufteilung und Faltungsrichtung selbst wählen. Damit Wintergartenbesitzer keine Angst vor Einbrüchen haben müssen, erfüllen beide Systeme im Standard die Anforderungen der Widerstandsklasse RC2 gemäß der DIN 1627. Zusätzlich zu den Auflagen der Widerstandsklasse bietet Sunflex eine patentierte Twin Lock-Verriegelung sowie Sicherungsschrauben an, die das Herauslösen der Sicherungsstifte aus den Scharnieren verhindern.