Marktposition stärken Assa Abloy übernimmt Schweizer Hersteller

Assa Abloy hat Planet GDZ, Hersteller von Türabsenkdichtungen und Fingerschutzsystemen, am 12. Juli 2018 übernommen. Mit der Übernahme will Assa Abloy seine Position als Anbieter von Schließlösungen und Sicherheitssystemen rund um die Tür stärken.

Stefan Fischbach von Assa Abloy
Stefan Fischbach, Vorsitzender der Geschäftsführung und Market Region Manager DACH, ist mit dem gesunden Wachstum des Unternehmens weiterhin sehr zufrieden. - © Assa Abloy

Planet mit Sitz in Tagelswangen bei Zürich stellt und vertreibt Türabsenkdichtungen und Fingerschutzsystemen her. Das Unternehmen hat 55 Mitarbeiter. „Mit der Übernahme von Planet gewinnt Assa Abloy in der Schweiz wie auch in der DACH-Region an Größe und schließt eine Lücke im eigenen Portfolio“, sagt Stefan Fischbach aus dem DACH-Management von Assa Abloy.

Die Geschäftsführung von Planet bewertet die Integration in den weltweit agierenden Hersteller und Lieferanten von Schließlösungen und Sicherheitssystemen als positiven Schritt in die Zukunft. „Mit Assa Abloy erschließen sich für Planet neue Märkte und neue Absatzmöglichkeiten“, sagt Planet-Geschäftsführer Andreas Dintheer. „Indem wir Teil der Assa Abloy-Gruppe werden, haben wir die Chance, die Stärken beider Unternehmen zu nutzen und unsere Kunden noch besser zu bedienen. Darüber hinaus schaffen wir längerfristig auch für die Mitarbeiter mehr Ressourcen und Möglichkeiten“, sagt René Gyger, Planet-Geschäftsführer.

Übernahme für das dritte Quartal erwartet

Planet wird laut Assa Abloy künftig als eigenständiger Geschäftsbereich unter dem bestehenden Managementteam und den Mitarbeitern tätig sein. Dadurch habe die Übernahme für bestehende Mitarbeiter keine negativen Auswirkungen und der Standort in Tagelswangen bleibe unverändert.

Die Übernahme von Planet durch Assa Abloy steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Kartellamt und wird für das dritte Quartal erwartet, wie beide Unternehmen berichten.