Digitalisierung im Trend Assa Abloy bleibt erfolgreich auf Wachstumskurs

Assa Abloy hat seinen Umsatz erneut um einem hohen einstelligen Prozentsatz auf mehr als 250 Millionen Euro gesteigert. Hinter dem Erfolg stehe eine zukunftsgerichtete Produktstrategie: Das Unternehmen positioniert sich mit Komplettlösungen rund um die Tür und legt im Zuge der Digitalisierung den Fokus vermehrt auf elektronische Schließsysteme.

Stefan Fischbach von Assa Abloy
Stefan Fischbach, Vorsitzender der Geschäftsführung und Market Region Manager DACH, ist mit dem gesunden Wachstum des Unternehmens weiterhin sehr zufrieden. - © Assa Abloy

Stefan Fischbach, Vorsitzender der Geschäftsführung und Market Region Manager DACH, ist mit der Geschäftsentwicklung zufrieden: "Damit setzen wir unseren gesunden Wachstumskurs bereits im zehnten Jahr in Folge fort." Aktuell beschäftigt das Unternehmen allein in Deutschland 750 Mitarbeiter, 360 davon am Standort Albstadt und 390 am Standort Berlin. "Im laufenden Jahr erwarten wir ein weiteres Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich. Das zeichnet sich jetzt bereits ab, denn der Start ins Jahr war hervorragend und die Auftragslage ist nach wie vor gut", prognostiziert Fischbach.

Beständige Investition in neue Produkte

Der anhaltende Boom in der Baubranche und das gestiegene Sicherheitsbedürfnis im öffentlichen und privaten Bereich sind wichtige Faktoren für das Unternehmen. Darauf verlässt sich der Hersteller aber nicht allein: Wesentliche Basis für den Erfolg sei auch die ständige Erweiterung und Anpassung des Produktportfolios. "Wir investieren jährlich zirka sechs Prozent unseres Umsatzes in Forschung und Entwicklung. 2018 waren das etwa 15 Millionen Euro", berichtet der Vorsitzende der Geschäftsführung. Den Schwerpunkt der Produktentwicklung legt Assa Abloy auf Lösungen für elektronische Schließsysteme: Einfache Verwaltung von Zutrittsberechtigungen, flexibel erweiterbare Schließanlagen und mobile Smartphone-Lösungen sollen weiteres Wachstumspotenzial versprechen.

Übernahme von Planet GDZ AG

Die Erweiterung des Produktportfolios treibt ASSA ABLOY nicht nur durch Entwicklungen, sondern auch durch strategische Akquisitionen voran: 2018 übernahm das Unternehmen die schweizerische Planet GDZ AG. Mit seinen Türabsenkdichtungen und Fingerschutz-Produkten ergänzt der Hersteller mit Sitz in Tagelswangen das Sortiment und Know-how von Assa Abloy und eröffnet die Möglichkeit, die Stärken beider Unternehmen zu nutzen, um Kunden noch besser bedienen zu können.