Energieeffiziente Aluminiumsysteme Architekturpreis für Breslauer Bürogebäude

Das Bürogebäude Green2Day im Zentrum von Breslau ist eine ökologische, energiesparende sowie benutzerfreundliche Anlage, bei welcher die Verglasung mit Aluminiumsystemen eine bedeutende Rolle spielt. Das Architekturbüro erhielt dafür einen Herstellerpreis.

Die offizielle Eröffnung des neuen Breslauer Gebäudes Green2Day fand Anfang September 2018 statt. Es weist eine Nutzfläche von 18.000 Quadratmeter auf und besteht aus sieben Obergeschossen sowie zwei Untergeschossen. Green2Day wurde, wie auch das benachbarte GreenDay-Gebäude, vom Büro des Architekten Zbigniew Maćków entworfen und entwickelt, um das LEED-Umweltzertifikat auf Goldniveau zu erhalten. LEED-Gebäude sollen einen um 25 Prozent geringeren Energieverbrauch im Vergleich zu polnischen Energiestandards gewährleisten. In beiden Gebäuden sind moderne Aluminiumsysteme von Aluprof eingesetzt, die ebenfalls zur Erreichung energiesparender Parameter beitrugen. Das Gebäude verwendet unter anderem das Pfosten-Riegel-Fassadensystem MB-SR50N HI+ mit effektiver Wärmedämmung, das Fassaden mit schmalen Trennlinien ermöglicht und gleichzeitig die Langlebigkeit und Festigkeit der Konstruktion gewährleistet.

Bestätigung aus Darmstadt

Das System verfügt über sehr gute Dämmwerte (Uf ab 0,6 W/m2K), was das Zertifikat in der höchsten Klasse (A+) des Passivhaus-Instituts (PHI) in Darmstadt bestätigt. Mit der Fassade MB-SR50N HI+ realisierten die Architekten ein kühnes Projekt, das auf einer beachtlichen Anzahl von Sonderverglasungen basiert. Auch für die Fenster und Türen mit Wärmedämmung setzten die Planer das MB-86 SI-System ein, da es sich durch seine hohen Dämmwerte auszeichnet. Es besticht mit stabilen Profilen, die sich für großformatige Konstruktionen und viele Glasarten eignen.

Im Inneren kam das spezielle MB-45 Office-System fest installierter und zu öffnender transluzenter Trennwände zum Einsatz. Es eignet sich für die Konstruktion von hellen und gleichzeitig massiven Wänden in Konferenz- und Büroräumen. Die große Verglasung vergrößert optisch den Innenraum. Aluprof lieferte außerdem moderne Brandschutzlösungen, MB-78EI-Wände und MB-78EI-Trennwände mit Türen in anspruchsvollen Feuerwiderstandsklassen. Diese Systeme ermöglichen die freie Gestaltung von Leichtbauwerken, die so genannte Feuerzonen trennen und im Brandfall günstige Bedingungen für die Evakuierung gewährleisten sollen.

Gebäude überzeugt Jury

Die Verglasung von Green2Day zog unter anderem die Aufmerksamkeit der Jury für den Wettbewerb Objekt des Jahres mit Aluprof-Systemen auf sich, die das Gebäude prompt auf den ersten Platz wählte. Green2Day habe sich im Feld der mehr als 170 Objekte durchgesetzt. Mit einem „schönen, sich wiederholenden Motiv des Fensters, das sich auf absolut archetypische Muster dessen stützt, was ein Fenster in einem Gebäude ist“, begründete der Juryvorsitzende, Architekt Tomasz Konior, das Urteil.