Zertifikat für Nachwuchsförderung 2019 verliehen Arbeitsagentur zeichnet Ausbildung bei Euroglas aus

Die Arbeitsagentur Magdeburg hat den Flachglashersteller Euroglas für sein besonderes Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet und ihm das offizielle Zertifikat für Nachwuchsförderung 2019 verliehen. Euroglas bildet in mehr als zehn Berufen aus, sowohl kaufmännisch als auch im technischen Bereich.

Euroglas wurde für seine Ausbildungsleistung ausgezeichnet. - © Euroglas

"Wir freuen uns über diese Würdigung", sagt Euroglas-Geschäftsführer Christian Winter. "Da steckt eine Menge Arbeit dahinter. Meine Kollegen investieren viel Herzblut in die Ausbildung." 20 junge Talente absolvieren in der Regel gleichzeitig ihre Ausbildung an den beiden Standorten in Haldensleben und Osterweddingen. Seit 1999 bildet Euroglas aus, die drei Auszubildenden von damals sind noch heute im Unternehmen. Die Ausbildung erfolgt dem Unternehmen zufolge bedarfsgerecht, um den eigenen Nachwuchs zu sichern. So bildet Euroglas beispielsweise Elektroniker, Industriekaufleute, Logistiker und Verfahrensmechaniker aus. Mehr als 50 Mitarbeiter haben eine Ausbilderqualifikation und gewährleisten eine fachlich kompetente Ausbildung.

"Euroglas gibt auch Jugendlichen eine Chance, die sich zuvor nicht durch gute schulische Leistungen aufgedrängt haben", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Magdeburg, Matthias Kaschte. Hier habe die Agentur für Arbeit eine besonders liebevolle Begleitung der Azubis durch das Unternehmen kennengelernt.