Sorgenfreie Glasbearbeitung Anlage läuft wie am Schnürchen

Vor zehn Jahren hat Glashersteller Interpane am Standort im österreichischen Parndorf in die KSR-Anlage eines österreichischen Glasbearbeitungsmaschinenherstellers investiert. Zum runden Geburtstag zieht das Unternehmen ein Fazit.

  • Bild 1 von 3
    © Lisec
    Die KSR Anlage zum Schleifen von Glasscheiben ist ein Kernstück in der Produktion von Interpane.
  • Bild 2 von 3
    © Lisec
    Die Schleifbänder stellen sich automatisch auf die jeweiligen Scheibendicken ein.
  • Bild 3 von 3
    © Lisec
    Jozef Frisik, Leiter Technik bei Interpane in Parndorf

Die KSR-Anlage von Lisec zum Schleifen von Glasscheiben ist ein Kernstück in der Produktion von Interpane – Teil der AGC Gruppe – am Standort in Parndorf. Sie läuft im Dreischichtbetrieb und erbringt eine durchschnittliche Tagesleistung von zirka 2.000 Laufmeter.

Gutes Schliffbild, hohes Tempo

Laut Lisec steht die KSR in der Industrie für schnelles und flexibles Säumen von Kanten. Die gesamte Maschinenkonstruktion fertigt der Hersteller aus Edelstahl. Der Schleifkopf der Anlage dreht sich um bis zu 495 Grad. Dadurch lassen sich alle vier Seiten der Glasscheibe in einem Durchgang säumen; Verarbeiter erzielten so ein qualitativ hochwertiges sowie schonendes Abrichten der Glaskante. Zudem stellen sich die Schleifbänder laut Lisec automatisch auf die jeweiligen Scheibendicken ein. „Die KSR-Anlage läuft wie am Schnürchen. Sie säumt gut, liefert ein tolles Schliffbild – und das mit einem wunderbaren Tempo“, sagt Markus Halbauer, Teamleiter Bearbeiten bei Interpane. Für sämtliche Anlagen im Haus gibt es nach seinen Angaben detaillierte Wartungspläne und -intervalle, die präzise überwacht werden müssen. Nicht so für die KSR-Anlage von Lisec: „Wenn wir auf die Wasserqualität schauen, Sensoren einstellen und regelmäßig reinigen, kann nichts passieren – die Anlage ist nahezu wartungsfrei, das hilft uns“, sagt Halbauer.

Lob für Servicemitarbeiter

Auch die Monteure und Service-Mitarbeiter des Herstellers von Glasbearbeitungsmaschinen mit Hauptsitz in Amstetten-Hausmening in Niederösterreich bekommen nach dem zehnjährigen Einsatz der Anlage ein positives Feedback. „Lisec bietet den besten Service in der Industrie“, sagt Jozef Frisik, Leiter Technik bei Interpane am Standort Parndorf. „Die Service-Mitarbeiter und Monteure begegnen uns auf Augenhöhe und gehen auf uns ein.“ Sie setzten alles daran, Interpane so rasch wie möglich eine Lösung zu bieten. Die Qualität sei einzigartig.