Umwelt-Produktdeklaration erhalten Aluprof macht sich für nachhaltige Entwicklung stark

Das polnische Institut für Bautechnik hat Aluprof eine Umwelt-Produktdeklaration ausgestellt. Damit macht der Hersteller von Aluminiumsystemen seine Produkte in Bezug auf deren Nachhaltigkeit vergleichbar.

Aluprof verfügt nun über die Umwelt-Produktdeklaration, die u.a. den Emissionseintrag der Produkte des Herstellers in die Umwelt nachhält. - © Aluprof

Das polnische Institut für Bautechnik (ITB = Instytut Techniki Budowlanej) hat Aluprof die Umwelt-Produktdeklaration (EPD = Enviromental Product Declaration) vom Typ III gemäß den Normen ISO 14025 und EN 15804 ausgestellt. Sie ist, wie alle EPDs, fünf Jahre lang gültig und beschreibt neben dem Energie- und Ressourcenverbrauch der Fassaden-, Fenster- und Türsysteme des Herstellers auch den Emissionseintrag der Produkte in die Umwelt – und das über den gesamten Produkt-Lebenszyklus, von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung.

Grundlage zur Nachhaltigkeitsbewertung von Bauwerken

Das Zertifikat steht auf der Seite www.aluprof.eu zum Download bereit und dient nach Unternehmensangaben als transparente, unabhängige und nachvollziehbare Quelle für Bauherren und Architekten, die in der Planungsphase verschiedene Modelle miteinander vergleichen. Außerdem fungieren die Informationen als Grundlage für eine Nachhaltigkeitsbewertung von Bauwerken, berichtet der Hersteller von Aluminiumsystemen.

Bei der Umwelt-Produktdeklaration handelt es sich um ein international anerkanntes und genormtes Instrument für die Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden. Aluprof erachtet es als selbstverständlich, die ökologischen Daten ihrer Lösungen offenzulegen. "Wir machen uns seit vielen Jahren für nachhaltige Entwicklungen stark, denn der Schutz unseres Ökosystems ist uns sehr wichtig", sagt Bożena Ryszka, Marketingleiterin bei Aluprof. "Tatsächlich legen auch unsere Kunden einen immer größeren Wert auf die Umweltverträglichkeit unserer Produkte. Zum einen liegt das an einem gestiegenen Bewusstsein in der Öffentlichkeit, zum anderen aber auch an aktuellen Bauregularien. Fakt ist: Architektonische Aluminiumsystem-Lösungen für energieeffiziente und passive Gebäude sind immer stärker gefragt."