Welchen Mehrwert Aliplast-Verarbeiter haben Alles unter einem Dach, alles aus einer Hand

Zugehörige Themenseiten:
Wunschthema

Ob Kalt- oder Wohnwintergarten – Kunden des belgischen Aluminium-Systemhauses Aliplast fertigen aus einem großen Baukasten an Elementen eine individuelle Lösung. GFF hat mit CEO Xavier van Sebroeck über die Alleinstellungsmerkmale seines Unternehmens gesprochen.

Xavier van Sebroeck ist CEO von Aliplast. - © Metzger

„In Deutschland ist unsere Entwicklung positiv“, sagt Aliplast-CEO Xavier van Sebroeck. Das gelte mehr und mehr auch für das Objektgeschäft mit u.a. Fenstern, Türen und Vorhangfassaden, besonders gut laufe aber das Geschäft mit Wintergärten. Im vergangenen Jahr sei der Gesamtumsatz hierzulande um fünf bis sechs Prozent gestiegen; gruppenweit liege der Zuwachs bei acht Prozent. Für die Zukunft sieht van Sebroeck in Deutschland ein weiteres Wachstumspotenzial – auf der Produktseite ebenso wie im Vertrieb. „Wir wollen neue Regionen erschließen und bauen dazu unsere Vertriebsmannschaft weiter aus“, sagt der CEO. Dazu wolle man das Produktprogramm ausweiten, um dadurch mehr Umsatz zu generieren.

Variantenvielfalt für oben und unten

Schon jetzt sieht Aliplast in seinem breiten Portfolio ein Alleinstellungsmerkmal. Kunden des Systemgebers sollen für ein Bauprojekt alles aus einer Hand beziehen – vom Wintergarten über Fenster und Türen bis hin zu Falt- und Schiebeelementen. Vorhangfassaden und, ganz neu, Lösungen für den Innenausbau runden die Produktrange ab. „Wir entwickeln jedes Jahr drei bis vier komplett neue Systeme in allen Segmenten“, sagt van Sebroeck.

Für Wohnwintergärten bietet Aliplast verschiedene Dachkonstruktionen – bis hin zu Systemen auf Passivhaus-Niveau – und eine Auswahl an entsprechenden Unterelementen, von der Festverglasung bis hin zur Schiebetür. Komplett öffenbare Faltschiebeanlagen eignen sich beispielsweise für Gastronomie-Situationen. Insgesamt ist die Variantenvielfalt bereits riesig. „Mit Aliplast lassen sich alle Möglichkeiten abdecken, ob Sattel- oder Flachdach, ob freistehend oder als Anbau, ob im modernen oder viktorianischen Stil“, sagt der CEO. Für die in Deutschland immer beliebteren Terrassendächer hat Aliplast zwei nicht isolierte Dachsysteme im Programm. Mit den entsprechenden Unterelementen lassen sich diese zu Kaltwintergärten ausbauen. Integrieren lässt sich beispielsweise die neue Ganzglas-Schiebeanlage Glass Glide. Diese hat Aliplast nach eigenen Angaben aufgrund der hohen Nachfrage speziell für den deutschen Markt entwickelt.

Unikate aus Systemelementen

Wie van Sebroeck ausführt, entstehe jeder Wintergarten – ob Wohnraumerweiterung oder Sommergarten – beim Systemverarbeiter als Unikat. „Es gibt keinen Standardwintergarten, wir liefern keine fertigen Elemente“, sagt der CEO. Stattdessen stelle das Unternehmen seinen Kunden Profile, Beschlag und Zubehör zur Verfügung, woraus diese individuelle Produkte fertigen. Zu den Kunden in Deutschland gehören laut Sebroeck Metallbaubetriebe in verschiedenen Größenordnungen. Ein erkennbarer Trend zeige dabei, dass viele Verarbeiter im B2B-Geschäft tätig sind. Den Verkauf an den Endkunden und die Montage übernehmen demnach andere Firmen.

Mehrwert dank langer Garantie

Aliplast legt Wert darauf, alle seine Systeme nicht nur selbst zu entwickeln, sondern diese auch selbst zu produzieren. So verfüge das Unternehmen neben eigenen Presswerken u.a. ebenso über eine eigene Pulverbeschichtung. Nicht nur Liefertermine innerhalb von zehn Tagen seien so möglich. Auch biete der Hersteller standardmäßig eine Garantie von 15 Jahren auf seine Beschichtung. Für 50 Farben liegt die Garantie sogar bei 25 Jahren, das Label Qualicoat Seaside bestätigt hier darüber hinaus den Schutz gegen Umwelteinflüsse wie Abgase oder salzhaltige Luft. „Für den Fachhändler ist das eine Möglichkeit, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und dem Endkunden einen Mehrwert zu bieten“, sagt van Sebroeck.