Ein Preis für gute Ideen Ab sofort gesucht – der Fensterbauer des Jahres 2020

Die Suche nach dem Fensterbauer des Jahres 2020 hat begonnen. Innovative und kreative Unternehmen haben die Chance, sich in drei Kategorien für den Award zu bewerben, der nun zum ersten Mal auf der FENSTERBAU FRONTALE verliehen wird.

Fensterbauer des Jahres 2018
Große Emotionen bei der Verleihung des Fensterbauers des Jahres 2018: Die Laudatoren Markus Kleinhans (li.), Dr. Johann Quatmann (Bildmitte), Jens Schlaeger und Reinhold Kober (beide ganz rechts) freuen sich mit den Preisträgern (v.li.n.re.) Beate und Rüdiger Lauer (Kategorie Produktentwicklung und Fertigung), Claudia und Werner Fech (Produktentwicklung und Fertigung), Friedrich Gehrig und Angelique Zehe (Fensterbauer des Jahres 2018) sowie Joachim Richter (Personal und Marketing). - © Holzmann Medien

Echte Innovationspreise sind in der deutschen Fensterbranche rar gesät; solche, die sich dezidiert an die heimischen Handwerksbetriebe wenden, sind noch seltener. Umso erfreulicher ist es, dass der in Zusammenarbeit von EURO Baubeschlag Handel (EBH) AG, TSM GmbH – Die Marke Tischler Schreiner sowie Holzmann Medien mit seiner Marke GFF und mit Unterstützung des Fachverbands Glas Fenster Fassade ( GFF) Baden-Württemberg verliehene Ehrenpreis Fensterbauer des Jahres im Jahr 2020 am 19. März erstmals auf der Weltleitmesse FENSTERBAU FRONTALE übergeben wird. Das explizite Ziel der Verleihung ist es, die handwerkliche Elementeproduktion zu stärken und Innovatoren, auch solchen aus kleineren Betrieben, die verdiente Anerkennung für findige Ideen und deren Umsetzung zuteilwerden zu lassen.

Jede Bewerbung wird belohnt

Teilnahmeberechtigt sind die Mitgliedsbetriebe von Tischler Schreiner Deutschland (TSD), die Mitglieder des Fachverbands GFF BW in Karlsruhe und alle leistungsstarken Fensterbaubetriebe in Deutschland. Jede Bewerbung belohnt die EBH AG mit einem Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro, den die Betriebe bei den in der EBH AG organisierten Händlern einlösen.

Und was gibt es zu gewinnen? Die Sieger der drei Kategorien (Produktentwicklung und Fertigung, Marketing und erstmals Gründer) erhalten jeweils 1.000 Euro und eine Berichterstattung im GFF-Magazin. Jeder der Bewerber hat außerdem die Chance auf den Gesamtpreis – und damit auf den Titel Fensterbauer des Jahres 2020. "Der Preis ist die Erfüllung meiner Arbeit, in die ich mein ganzes Leben reingelegt habe", sagte der Fensterbauer des Jahres 2018, Friedrich Gehrig aus Oberschleichach, der den Award als Anerkennung für sein Lebenswerk sieht. Der Gesamtsieger erlangt nicht nur Ruhm und Ehre. Er erhält auch ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro und ein Rundum-sorglos-Marketingpaket, zu dem ein aufwändig produzierter Film und kostenfreie Anzeigen im GFF-Magazin zählen.

Sie wollen mehr wissen?

Bewerben Sie sich bis zum 30. September 2019 beim Fachverband des Tischlerhandwerks NRW, Franz-Josef Wiegers, Kreuzstraße 108 bis 110, 44137 Dortmund, Telefon 0231 - 91201018, wiegers@tischler.nrw (weitere Infos auf www.gff-magazin.de/fensterbauer)!