Patentierter Profilzylinder 90 Jahre Sicherheit mit Ikon

Die erste Schlitzverschlusskamera der Welt und den ersten Profilzylinder Deutschlands verbindet mehr, als man denkt: Beide prägten sie die Entwicklung von Ikon. Die Marke der Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH im Bereich Schließ- und Sicherheitstechnik blickt in diesem Jahr auf 90 Jahre Geschichte zurück.

Ikon Profil in der Sonderklasse SK6 mit sechs gefederten Stiftzuhaltungen. - © Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH

 „Ikon ist ein Stück deutscher Industriegeschichte, dessen Wurzeln uns dazu anspornen, das Unternehmertum unserer Vorfahren in unsere moderne Welt zu übertragen.” sagt Stefan Fischbach, Vorsitzender der Geschäftsführung von Assa Abloyund Market Region Manager DACH.

Anfänge im Jahr 1886 in Berlin

Angefangen hatte es 1886 in Berlin mit einem kleinen Einzelhandels-Versandgeschäft für mathematisch-technische Bedarfsartikel. Firmengründer Carl Paul Goerz erkannte das Potenzial der Fotografie und nahm Fotoapparate sowie Zubehör in sein Sortiment auf. 1888 kaufte er die mechanische Werkstatt von F.A. Hintze, um Fotoapparate herzustellen. 1890 wurde der Goerz-Anschütz-Moment-Apparat geboren: Die erste Schlitzverschlusskamera der Welt, die Momentaufnahmen von bewegten Objekten ermöglichte.

Kameras und patentierte Schließzylinder

1910 gliederte Goerz die AG Hahn für Optik und Feinmechanik aus Kassel in seinen Betrie einb. In dieser Tochterfirma wurde das erste Sicherheitsschloss mit Schließzylinder entwickelt. Die amtliche Patenterteilung erfolgte im Jahr 1928 und orientierte sich an dem vom US-Amerikaner Linus Yale jr. entwickelten Rundzylinder mit fünf Stiftzuhaltungen. Der große Vorteil der Bauform des Profilzylinders war die mögliche Nachrüstung in vorhandene Einsteckschlösser, da Schloss und Schließzylinder voneinander getrennt sind.

Zeiss und Ikon trennen sich

Nach einer Ära deutscher Kameratechnik stand parallel zur Auflösung der DDR im November 1989 der inzwischen weltbekannte Konzern Zeiss Ikon vor dem Aus. Optik und Feinmechanik gingen von nun an getrennte Wege. Die Schloss- und Zylinderproduktion ging in die Hände eines finnischen Unternehmens, das auch den Namen Ikon weiterführte. 2005 wurde der Zusammenschluss mit der effeff Fritz Fuss GmbH & Co. KGaA, Albstadt, vollzogen. Daraus entstand die Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH als Teil der internationalen Firmengruppe Assa Abloy aus Stockholm. Sie fertigt und vertreibt elektromechanische und elektronische Schlösser, Zylinder, Sicherheitstürschließer und Beschläge – und immer noch den berühmten, 1928 patentierten Profilzylinder.