Glastechnik aktuell 24. Glas-Fachtag der CSP in Linz

Beim 24. Glas-Fachtag am 25. März 2020 präsentieren die Climaplus Securit-Partner (CSP) und Saint-Gobain Glass in Vorträgen und Workshops aktuelle Trends und technische Neuerungen der Branche. Schwerpunkte der Veranstaltung im Linzer Design Center liegen auf Entwicklungen von Sonnenschutz- und Sicherheitsgläsern, Regelungen bei Baukörperanschlüssen sowie auf Markttrends in Österreich.

24. Glas-Fachtag der CSP
Auf dem Programm des 24. Glas-Fachtags der CSP-Flachglasexperten sollten Vorträge und Workshops zu den aktuellen Trends und Neuerungen der Branche stehen. - © Tegtbauer

Kennzeichnend für die Glasbranche sind aktuell zahlreiche Entwicklungen und Fortschritte. Mit vier spannenden Fachvorträgen und zwei praxisnahen Anwenderworkshops wollen die CSP und Saint-Gobain Glass den Teilnehmern diese Neuerungen näherbringen. Begleitend präsentieren bekannte Firmen moderne Technologien und aktuelle Lösungen auf einer Fachausstellung. Kaffee- und Mittagspause bieten zudem die Möglichkeit des entspannten Austauschs und Raum zum Netzwerken.

Programm des 24. Glas-Fachtags im Überblick

Nach der Begrüßung durch CSP Marketing Manager Patrick Georg informiert Ernst Rumpeltes von Interconnection Consulting Wien über Marktentwicklungen und Trends in Österreich. Im Anschluss spricht Saint-Gobain Marketing Direktor Martin Stadler über die Zukunft des Werkstoffs Glas angesichts gesellschaftlicher Veränderungen in den nächsten Jahren. Über Anforderungen und technische Entwicklungen bei Sonnenschutzglas klärt Axel Roth von der Objektberatung Saint-Gobain auf. Jürgen Künsting, Produktmanager Sicherheitsgläser bei Saint-Gobain, und Stefan Doppler, österreichischer Niederlassungsleiter von Vetrotech Saint-Gobain, informieren über Sicherheitsglas, dessen Klassifizierungen sowie Polycarbonat als leichte Alternative dazu.

Im ersten Nachmittagsworkshop bespricht Michael Marte, Sachverständiger vom Austrian Standards Institute, die Dos und Don’ts bei Baukörperanschlüssen. Wie der Swisspacer Air zu druckentspanntem Isolierglas und damit zu erweiterten Anwendungsmöglichkeiten führt, beleuchtet Elmar Rastner von Swisspacer im zweiten Workshop. Seinen Abschluss findet der Fachtag in der kabarettistischen Zeitreise „Glasfaser? Wir hatten Festnetz!“ von Max Mayerhofer.