Glaston 2018 bleibt als gutes Jahr in Erinnerung

CEO Arto Metsänen ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden. - © Kober

Während der Umsatz von Glaston mit 101,1 Millionen Euro im Jahr 2018 geringfügig rückläufig war, erhöhte sich der operative Gewinn auf 5,2 Millionen Euro (2017: fünf Millionen Euro). „Trotz einiger schwacher Quartale war es ein gutes Jahr“, sagt Präsident und CEO Arto Metsänen. Der Auftragseingang sei um vier Prozent auf 107,6 Millionen Euro und der Auftragsbestand um zwölf Prozent auf 38,2 Millionen Euro angestiegen. Dies sei eine gute Basis für die Entwicklung im Jahr 2019. Zuletzt hatte Glaston mit der Akquisition von Bystronic Glass überrascht. „Die Übernahme unterstützt das Ziel, unsere Position in der Wertschöpfungskette der Glasverarbeitung zu stärken, unser Angebot für den Architekturmarkt zu diversifizieren und das Portfolio für den Automobilmarkt zu ergänzen“, erklärt dazu Metsänen.

www.glaston.net