Glasfachschule Hadamar 20 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft

Schulleiterin Astrid Häring-Heckelmann überreichte ein Gastgeschenk. - © Reiner Eul

Bereits zum 20. Mal besuchten Berufsschüler aus dem französischen Yzeure drei Wochen lang die Staatliche Fachschule Weilburg-Hadamar. Direkt im Anschluss trat eine Gruppe Hadamarer Berufsfachschüler den Gegenbesuch an. Bei dem vom Projekt Pro Tandem und vom Kultusministerium geförderten Auslandspraktikum lernen die Schüler den Werkstattalltag an der Partnerschule kennen und erfahren Kulturelles über das Gastland. Seit zwölf Jahren organisiert Fachlehrer Florian Dierig den Austausch. Das 20. Jubiläum wurde mit einer Ausstellung zum Thema Freundschaft in der Aula der Glasfachschule begangen. Zur feierlichen Eröffnung war der Schulleiter der französischen Berufsschule, Frederic Bromont, angereist und wurde von Schulleiterin Astrid Häring-Heckelmann empfangen. Nach kurzen Ansprachen und dem Austausch von Gastgeschenken beschloss man die Veranstaltung auf französische Art mit einem Menü.

Die Glasfachschule Hadamar wurde bereits 1949 gegründet und wird drei Tage lang, vom 19. bis zum 21. September 2019, ihr 70-jähriges Bestehen feiern. Zuvor findet am 25. Mai 2019 der jährliche Tag der offenen Tür zusammen mit dem Windhoffest statt.

www.glasfachschule-hadamar.de