2 das Marketing erfindet sich neu

2 Holzmann Medien - © Holzmann Medien

Das Kundenverhalten hat sich geändert: Viele Kunden recherchieren über Material und Verfahren, informieren sich über Auftrags- und Projektschritte und vergleichen Betriebe anhand von Internet-Referenzen, bevor sie einen Termin anfragen oder einen Auftrag vergeben. Experten bezeichnen dieses Phänomen als Customer Journey. Marktforscher sagen, dass dies mittlerweile eher der Normalfall sei als die Ausnahme.

Dieses neue Medienverhalten verändert auch die Art und Weise, wie erfolgreiches Marketing und Vertrieb funktionieren. Der Praxisratgeber New Marketing zeigt anhand von Handwerksunternehmern, die es geschafft haben, ihr Marketing zu modernisieren, worauf es heute ankommt. Leser finden viele Tipps und Ratschläge sowie Checklisten und Marktüberblicke, die ihnen bei der Umsetzung helfen. Beispielsweise werden digitale Instrumente wichtiger als die traditionelle Werbung. Auch die Regeln von Marketing verändern sich. Dazu gehört die Fähigkeit, im Netz gefunden zu werden. Und es geht um die eigene Präsentation im Netz, um die Darstellung zufriedener Kunden und die Fähigkeit, auf digitale Anfragen zu reagieren.

www.holzmann-medienshop.de