Weinig-Gruppe 10-Millionen-Neubauprojekt in Nürtingen gestartet

Mit dem traditionellen Spatenstich brachte die Weinig-Gruppe in Nürtingen ein neues Bauprojekt auf den Weg: Bis Herbst 2019 entsteht hier der Hauptsitz der Konzerntochter Holz-Her für rund 10 Millionen Euro.

Hier entsteht der neue Holz-Her Hauptsitz: Beim symbolischen Baubeginn griffen Weinig-Vorstand, Holz-Her-Manager und Bauverantwortliche zum Spaten. - © Weinig-Gruppe

Ausschlaggebend für die Entscheidung war das starke Wachstum des Geschäftsbereichs Holzwerkstoff in den vergangenen Jahren. Weiterhin verdoppelte sich die Zahl der Mitarbeiter in den letzten acht Jahren.
Auf einer Gesamtfläche von 5800 Quadratmetern entsteht im Gewerbegebiet „Großer Forst“ ein Gebäudekomplex mit Kapazitäten für Vertrieb, Technik, Entwicklung, Service und Verwaltung unter einem Dach. Herzstück des Neubaus ist ein 1400 Quadratmeter großer Showroom. Weiterhin finden ein Technikum mit Schulungsräumen und der Verwaltungstrakt dort Platz.

Auf Zuwachs dimensioniert

Der auf 70 x 50 Meter dimensionierte Neubau besitzt eine durchgängige Bodenplatte, auf der der Bürobereich und eine spezielle Hallenkonstruktion nebeneinander angeordnet sind. Deren herausragendes Stilelement ist ein Holzrahmen, der die 30 Meter breite Halle ohne Stützen überspannt. Optisch zeichnet sich die Architektur durch eine besondere Leichtigkeit aus. Maßgeblichen Anteil daran hat die hohe Festigkeit des gewählten Verbundmaterials. Die sogenannte BauBuche erlaubt wesentlich schlankere Bauteile als Holzwerkstoffe aus Nadelholz. Integraler Bestandteil des Konzeptes ist die Option auf spätere bauliche Veränderungen ohne großen Aufwand.
In das neue Gebäude werden 85 Mitarbeiter einziehen, ausgelegt ist es für rund 125 Mitarbeiter. Damit bewahrt sich Holz-Her ausreichend Flexibilität, um auf steigenden Platzbedarf reagieren zu können. Zudem kann auf freiem Feld eine zusätzliche Fläche von 1500 bis 2500 Quadratmetern bebaut werden.
Erst im vergangenen September war im österreichischen Voitsberg mit einem Erweiterungsbau des dortigen Holz-Her-Produktionswerks begonnen worden. Holz-Her hat seit der Eingliederung in die Weinig-Gruppe 2010 seine Umsätze auf rund 120 Millionen Euro bis 2017 verdreifacht.