1 Update zu Merkblättern

1 VFF - © VFF

Vor Kurzem sind die überarbeiteten VFF-Merkblätter VOB.01: 2019-04 „Schnittstellen-Definition für die Planung und Durchführung von Fenster- und Fassadenaufträgen“ und VOB.02: 2019-04 „Werkstatt-, Montageplanung und Dokumentation – Umfang und Ausführung“ erschienen. Die Überarbeitung war nach Verbandsangaben vor allem aufgrund rechtlicher Neuregelungen sowie der zunehmenden Digitalisierung im Projekt­ablauf notwendig geworden.

Das Merkblatt VOB.01 soll die Schnittstellen beim Bauprojekt definieren, besonders den unklaren Begriff der Ausführungsplanung (Ausführungsunterlagen für den Auftragnehmer). Das Ziel sei es, die Leistungspflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer klar voneinander abzugrenzen. Außerdem gibt das Merkblatt nun eine Übersicht über die relevanten ATV und praktische Tipps für den Auftraggeber. Das Merkblatt VOB.02 wiederum qualifiziert und quantifiziert die bis dato oft unscharfen Begriffe der Werkplanung und Dokumentation, um so die Leistungspflicht des Auftragnehmers und der Auftraggeber konkret zu beschreiben. Die Merkblätter bestellen Interessierte in gedruckter Form oder als pdf-Dateien auf www.beuth.de.

www.window.de