Bereiche Technik und Finanzen besetzt Schüco komplettiert Geschäftsleitung

Schüco International hat seine Geschäftsleitung komplettiert. Mit Dr. Walter Stadlbauer für den Bereich Technik und Philipp Neuhaus für Finanzen hat der geschäftsführende und persönlich haftende Gesellschafter Andreas Engelhardt nun zwei international erfahrene Persönlichkeiten für die Führung des Fenster- und Fassadenspezialisten an seiner Seite.

Die neue Geschäftsleitung von Schüco (v.li.): Dr. Walter Stadlbauer, Chief Technical und Chief Operation Officer (CTO/COO), Andreas Engelhardt, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter sowie Philipp Neuhaus, Chief Financial Officer (CFO). - © Schüco International

Der aus Heidelberg stammende Philipp Neuhaus (50) ist bei Schüco als Chief Financial Officer (CFO) zuständig für Rechnungswesen, Controlling, IT, Finanzierung und Steuern. Neuhaus war zuvor CFO der Geschäftsführung von CWS-boco International, einem Geschäftsbereich des Haniel Konzerns in Duisburg. Der diplomierte Betriebswirt und Absolvent der London Business School war zunächst in der Strategie- und Organisationsberatung tätig, bevor er vor 15 Jahren als Abteilungsleiter für Unternehmensplanung und Controlling in die Baustoffindustrie kam. Danach folgten zwei Stationen als CFO und kaufmännischer Geschäftsführer im Haniel Konzern, zuletzt seit 2010 als Mitglied der Geschäftsbereichsleitung von CWS-boco International.

Zweiter Experte in der GL

Der Österreicher Dr. Walter Stadlbauer (53) leitet seit Juli dieses Jahres bei Schüco als Chief Technical und Chief Operation Officer (CTO/COO) die Bereiche Technologie- und Produktmanagement, Einkauf, Materialwirtschaft/Logistik, Maschinen und Software sowie die Produktionsbereiche für Aluminium und Kunststoff. Er kennt das Unternehmen seit langem: von 1998 bis 2009 agierte er zuerst als Mitglied der Geschäftsleitung bei Schüco in Bielefeld, dann Präsident von Schüco USA und anschließend vier Jahre als Vorstand bei der AluKönigStahl-Gruppe in Wien, einem Lizenzpartner von Schüco. Bereits vor seinem ersten Eintritt bei Schüco war er als Geschäftsführer Fassadentechnik und Vorstand Hochbau bei der Rheinhold & Mahla AG ein wichtiger Kunde von Schüco. Seine berufliche Laufbahn begann der promovierte Dipl.-Ingenieur und Dipl.-Wirtschaftsingenieur bei einer namhaften Unternehmensberatung in München, bei der er auch in den vergangenen fünf Jahren als geschäftsführender Gesellschafter mit dem Fokus auf Bauindustrie, Elektrotechnik und Maschinenbau tätig war.

Konzentrationsprozess abgeschlossen

Hintergrund der beiden Neubesetzungen ist laut Schüco der Abschluss des im Jahr 2012 eingeleiteten Konzentrationsprozesses auf das Kerngeschäft des Unternehmens, die Entwicklung und den Vertrieb von Aluminium-, Stahl- und Kunststoff-Systemen für Gebäudehüllen sowie für Fertigungsmaschinen und Softwarelösungen. Andreas Engelhardt, seit Oktober 2012 Vorsitzender der Geschäftsleitung und seit September 2014 auch geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter, äußert sich optimistisch: „Mit Philipp Neuhaus und Dr. Stadlbauer sind wir in der Geschäftsleitung jetzt bestens aufgestellt, um dem Markt entscheidende Impulse zu geben und die Gesellschaft dynamisch weiter nach vorn zu entwickeln.“