Person des Monats Prof. Dr. Wolfgang Feist als Passivhauspionier ausgezeichnet

Für seinen Beitrag zur Energieeffizienz von Gebäuden hat Prof. Dr. Wolfgang Feist als ein Pionier des Passivhausbaus einen hochkarätigen Preis erhalten: In der schwedischen Universitätsstadt Lund wurden er sowie sein Kollege Prof. emer. Bo Adamson mit dem „Sustainable Building Award“ ausgezeichnet.

Prof. Dr. Wolfgang Feist
Prof. Dr. Wolfgang Feist ist mit dem „Sustainable Building Award“ ausgezeichnet worden. - © Kober

Die Leitidee zum Passivhaus wurde 1988 während eines Forschungsaufenthalts von Wolfgang Feist in Lund ausgearbeitet – Adamson war dort sein wissenschaftlicher Gastgeber.
Mit Förderung durch das Land Hessen wurde 1990 in Darmstadt das erste Gebäude nach diesem Prinzip tatsächlich erstellt und in den folgenden Jahren systematisch untersucht. 1996 gründete Wolfgang Feist das Passivhaus Institut, das heute eine internationale Spitzenposition in der Forschung und Entwicklung von Konzepten, Komponenten und Planungswerkzeugen für besonders energieeffiziente Gebäude belegt. Auch Bo Adamson hat das Thema Passivhaus an der Universität Lund bis zu seiner Emeritierung weiter verfolgt.