Mählmann gibt seine Rolle weiter Engelhardt ist persönlich haftender Gesellschafter bei Schüco

Andreas Engelhardt, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Schüco International, hat die Rolle des persönlich haftenden Gesellschafters bei dem Unternehmen übernommen. Zum gleichen Zeitpunkt hat sich Dr. Hinrich Mählmann aus der Gesellschaft wie geplant operativ zurückgezogen.

Andreas Engelhardt ist jetzt persönlich haftender Gesellschafter von Schüco International. - © Schüco International

Dr. Hinrich Mählmann und Andreas Engelhardt haben seit 2012 gemeinsam den Prozess der Konzentration auf das Kerngeschäft von Schüco geleitet. Aluminium- und Kunststoffsysteme für jegliche Art von Gebäuden sind laut Unternehmen die Kernkompetenz von Schüco. In diesem Zusammenhang wurde das defizitäre Solargeschäft aufgegeben. Investitionen und personelle Stärkung in den Metallbau haben dazu beigetragen, dass Schüco 2013 nach Angaben des Unternehmens wieder wirtschaftlich erfolgreich tätig war und auch das Jahr 2014 erfolgreich laufe.

Geplanten Schritt gegangen

Anfang Juni 2012 hatte Dr. Hinrich Mählmann als persönlich haftender Gesellschafter der Muttergesellschaft Otto Fuchs KG in Personalunion auch die Verantwortung bei der Tochtergesellschaft Schüco International übernommen und die Konsolidierungsphase eingeleitet. Weil die Wahrnehmung der Aufgaben bei Otto Fuchs und bei Schüco in der Doppelfunktion über einen längeren Zeitraum laut Unternehmen nicht sinnvoll war, ernannte Mählmann zum 1. Oktober 2012 Andreas Engelhardt zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Schüco. Schon bei dessen Einstellung sei geplant und in Aussicht gestellt gewesen, dass er später auch die Rolle des persönlich haftenden Gesellschafters bei der Schüco International übernehmen sollte. Als persönlich haftender Gesellschafter der Muttergesellschaft Otto Fuchs KG nimmt Mählmann jedoch weiterhin die nicht operative Gesellschafterrolle bei der Tochter Schüco wahr.