So nutzen Ihre Kunden staatliche Zuschüsse Einbruchhemmung und Barrierefreiheit werden gefördert

Das Bundesbauministerium hat beschlossen, Bauherren beim Einbau von einbruchhemmenden und barrierefreien Fenster- und Türsystemen zu fördern. Bei Neubau- oder Umbaumaßnahmen können Auftraggeber eine Förderung beim Ministerium für zertifizierte Lösungen beantragen.

Solarlux empfiehlt seine Glas-Faltwände als einbruchhemmend und je nach Ausführung wärmegedämmt nach neuester EnEV. - © Solarlux

In Zusammenarbeit mit dem Kreditinstitut für Wiederaufbau (KfW) hat das Ministerium das seit Januar 2016 gültige Förderprogramm "Altersgerecht Umbauen" aufgesetzt. Es bündelt Zuschüsse für alle geplanten Maßnahmen zum Einbruchschutz, zur Barrierefreiheit und bei Umbaumaßnahmen zum Standard Altersgerechtes Haus.

Hohe Zuschüsse bei Renovierung und Neubau

Die Zuschusssätze belaufen sich auf zehn Prozent der förderfähigen Investitionskosten, die mindestens 2.000 Euro betragen müssen. Werden ausschließlich Maßnahmen zum Einbruchschutz durchgeführt, erhält der Bauherr je nach Höhe der Investitionskosten Zuschüsse von mindestens 200 und maximal 1.500 Euro. Eine Kombination aus Einbruchschutz & Barriere-Reduzierung bezuschusst der Steuerzahler mit bis zu 6.250 Euro je Wohneinheit.

Einbruchhemmend zertifiziert

Die Einbruchhemmung ist ein zentraler Baustein zur Förderung. Als Referenz gilt hierbei die die Europäische Norm EN 1627:2011. Die Norm definiert Widerstandsklassen, Widerstandszeiten, Tätertypen und die Vorgehensweise des Eindringlings. Einbruchhemmende Fenster werden in sechs Widerstandsklassen RC1-RC6 (RC steht für resistance class) eingeteilt. Dazu kommentiert die Kommission der polizeilichen Kriminalprävention: "Bei Neu- und Umbauten erhält man durch den Einbau geprüfter einbruchhemmender Fenster und Fenstertüren (Balkon- oder Terrassentüren) der Widerstandsklasse RC2 einen guten Einbruchschutz. Diese Fenster werden einer praxisgerechten Einbruchprüfung unterzogen." So sei sichergestellt, dass in der Gesamtkonstruktion aus Rahmen, Beschlag und Verglasung kein Schwachpunkt existiert.

Geld sichern mit Solarlux-Vorteil

Solarlux empfiehlt für die Nutzung der Förderung Glas-Faltwände: Diese Elemente verfügen über eine hohe Einbruchhemmung und können barrierefrei mit speziellen Bodenschienen ausgeführt werden. Neben verschiedenen Design- und Materialvarianten (Aluminium, Holz und Holz/Alu) und großen Glasflächen wähle der Kunde zwischen unterschiedlichen Dämmungsvarianten und Verglasungen bzw. Verglasungsstärken.