Digitaler Service mit interaktiven Ausstellungsmodulen Dieser Schauraum eröffnet ohne Berater vor Ort

Am 17. März 2017 stellt die Firma Eurofenster aus Österreich den weltweit ersten interaktiven und unbemannten Schauraum für Fenster- Türen- und Smart Home-Produkte im EKZ Traisenpark (St. Pölten) vor. Dort nehmen Kunden die Elemente unter die Lupe und nutzen Beratung per Videokonferenz.

Die Elemente testen die Kunden vor Ort, die Beratung nutzen sie per Videokonferenz. - © Gregor Sala

Seit mehr als 14 Jahren liefert Eurofenster Fenster, Türen und Sonnenschutzprodukte. In den nächsten Monaten will das Unternehmen weitere interaktive Schauräume eröffnen und damit seine Produkte näher an die Kunden zu bringen.

Transparenz für Kunden

Der erste Schauraum dieser Art biete den Interessierten die Möglichkeit, die Qualität und Verarbeitung der Produkte in aller Ruhe zu begutachten, die ausgestellten Sonnenschutzvarianten über Touchscreen zu steuern und verschiedene Wettersituationen mit der im Schauraum integrierten Smart Home-Technologie zu simulieren.
Gleichzeitig möchte Eurofenster Preistransparenz in den Fenstermarkt bringen und bietet mit dem Preisrechner ein einfaches Tool dazu an.

Zwei Beratungszonen

Der interaktive Schauraum ist zweigeteilt: im vorderen Bereich informieren die Verkaufsberater per Videokonferenz über neueste Trends der Fensterbranche oder vereinbaren einen kostenlosen Vor-Ort-Termin. Im hinteren Bereich beraten Kunden mitgebrachte Pläne oder Skizzen mit dem Berater über Videokonferenz und bearbeiten diese Unterlagen gemeinsam am interaktiven Beratungstisch. Für längere Beratungen bietet Eurofenster den Kunden heißen Kaffee oder Tee an. Das Angebot des Unternehmens beinhaltet alle Arten von Fenstern, Türen, sowie Sonnen- und Insektenschutz-Produkten, die eigene Montage-Teams montieren.